Matthias Gubig, Typograf & Grafotyp, Grafik und Typografie aus fünf Jahrzehnten

Buch­dru­cker­lehr­ling, Schrift­set­zer, Typo­gra­fi­ker, Buch- und Pla­kat­ge­stal­ter, Illus­tra­tor, Hoch­schul­leh­rer, Druck­gra­fi­ker und Pres­sen­dru­cker –
 damit ist ein Berufs­le­ben skiz­ziert, wel­ches in einer Zeit radi­ka­ler Ver­än­de­run­gen statt­fin­det. Ein altes Hand­werk wan­delte sich in kur­zer Zeit zur Indus­trie, das Hand­werk­zeug wurde digitalisiert.

Die­ses reich bebil­derte Buch zeigt gra­fi­sche Arbeits­pro­ben von Mat­thias Gubig aus fünf Jahr­zehn­ten des Umbruchs.

Vom typo­gra­fi­schen Beglei­ten / Vom Suchen, Fin­den und Mon­tie­ren
 / Vom Hand­druck und vom Mas­sen­druck / Von gro­ßen und klei­nen For­ma­ten / Vom spät Dru­cken / Vom Beob­ach­ten und Kom­men­tie­ren. Mat­thias Gubig führt in sei­nen ein­füh­ren­den Tex­ten Leser und Betrach­ter in die Blei­set­ze­rei, an die Druck­ma­schine, in Ver­lage und an den Computer.

248 Sei­ten, For­mat 190 x 280 mm, Off­set­druck, fünf­far­big, Auf­lage 350 Exem­plare, vacat ver­lag pots­dam, 2014

Lie­fer­bar >>

mehr

Matthias Gubig, Stehsatz, Was ich noch nicht ablegen will

„Fünf Jahre nach der Implo­sion der DDR und dem fol­gen­den gesell­schaft­li­chen Umbruch schlug Gubig eine ver­we­gene Volte und schrieb ein Buch. Als erfah­re­ner und erfolg­rei­cher Buch­ge­stal­ter wagte er ein ers­tes Resü­mee der neuen Befind­lich­keit aus der Per­spek­tive sei­ner DDR-Sozialisation, gerich­tet an seine bun­des­deut­schen Kol­le­gen. … Wie ver­tei­len sich Gewinn und Ver­lust nach fünf Jah­ren des poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Umbruchs auf dem Gebiet der Buch­kul­tur? Wie den Kul­tur­schock als Gestal­ter auf­neh­men? Wie die krea­ti­ven Poten­zen der tech­ni­schen Inno­va­tion erken­nen? Wie dem nicht immer gerecht­fer­tig­ten west­li­chen Anspruch auf Deu­tungs­ho­heit begeg­nen? … ” Axel Bert­ram (gekürzt)

136 Sei­ten, For­mat 124 x 230 mm, Off­set­druck, mit vie­len Bil­dern und Schrift­pro­ben, Clau­sen & Bosse, 1995

Ver­grif­fen

mehr

EDITION ZWIEDRUCK

Zwei fan­den sich zum ›Zwie­dru­cken‹ zusam­men. Karl-Georg Hirsch, Gra­fi­ker, Illus­tra­tor und Mat­thias Gubig, Buch­ge­stal­ter. Gemein­sam erfolgte die Aus­wahl der Gedichte und Texte. Hirsch fer­tigte Holz­sti­che, Holz­schnitte, mit­un­ter auch Zeich­nun­gen oder Schab­blät­ter an.  Gubig kon­zi­pierte die Gestal­tung der Reihe, gestal­tete die Ein­zel­bände und setzte die Texte. Alle Ori­gi­nal­gra­fi­ken wur­den im Museum für Druck­kunst Leip­zig gedruckt. Die von einem Umschlag umfass­ten Lepo­relli kön­nen wie kon­ven­tio­nelle Bücher gehand­habt wer­den. Die Auf­la­gen sind jeweils 99 Exemplare.

Adel Karas­holi, Trotz, Holz­sti­che von Karl-Georg Hirsch

20 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 4 ganz­sei­tige Holz­sti­che, Buch­druck, Text Offsetdruck

Lie­fer­bar >>

Jür­gen Ren­nert, Kon­ju­ga­tion durch alle Zei­ten, Holz­sti­che von Karl-Georg Hirsch

20 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 4 dop­pel­sei­tige Holz­sti­che, Buch­druck, Text Offsetdruck

Lie­fer­bar >>

Peter Gosse, Todin, Holz­schnitte von Karl-Georg Hirsch

20 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 6 ganz­sei­tige Holz­schnitte, Buch­druck, Text Offsetdruck

Lie­fer­bar >>

Hel­mut Rich­ter, Über sie­ben Brü­cken, Holz­schnitte und repro­du­zierte Zeich­nun­gen von Karl-Georg Hirsch

22 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 6 ganz­sei­tige Holz­schnitte, kom­bi­niert mit Zeich­nun­gen, Buch­druck, Text Offsetdruck

Lie­fer­bar >>

Man­fred Jen­dry­schik, Stren­ger ver­trau­lich, Holz­schnitte von Karl-Georg Hirsch

20 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 4 doppel- und drei­sei­tige Holz­schnitte, Buch­druck, Text Offsetdruck,

Ver­grif­fen

Vol­ker Braun, Flick­werk, Holz­sti­che von Karl-Georg Hirsch

24 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 16 Holz­stich­vi­gnet­ten, Buch­druck, Text Offsetdruck

Ver­grif­fen

Hin­nerk Ein­horn, Beb­ber­mumpe, Holz­sti­che von Karl-Georg Hirsch

18 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 9 Holz­sti­che, Buch­druck, Text Offsetdruck

Ver­grif­fen

Raj­zel Zych­lin­ski, draj lider, Drei Gedichte, Holz­schnitte von Karl-Georg Hirsch

20 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 5 ganz­sei­tige Holz­sti­che, Blei­satz, drei­spra­chig, Buchdruck

Ver­grif­fen

Bri­gitte Stru­zyk, Die Linde am Rhin, Holz­sti­che von Karl-Georg Hirsch

24 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 1 ganz­sei­ti­ger Holz­stich, 18 Holz­stich­vi­gnet­ten, Buch­druck, Text Offsetdruck

Ver­grif­fen

Anna Lang­hoff, Gedichte, Holz­schnitte von Karl-Georg Hirsch

18 Sei­ten, For­mat 130 x 240 mm, 3 dop­pel­sei­tige Holz­schnitte, Blei­satz, Buchdruck

Ver­grif­fen

Nach oben scrollen